Dienstag, 22. Mai 2018

Biografische Elemente von der Schachnovelle

Biografische Elemente von der Schachnovelle

In der Novelle Schachnovelle, die Stefan Zweig im Exil schrieb, lässt er die Figur des Dr.B  seine Lebensgeschichte erzählen. B wird von den Nationalsozialisten zunächst in Haft gesetzt und dann aus dem Land geschickt. Zweig selbst musste vor den Nationalsozialisten fliehen, weil er Jude war und noch dazu ein unerwünschter Schriftsteller. In seinem Exil in Brasilien fühlte er sich entwurzelt und einsam.

Die Einsamkeit und Isolation von Zweig spiegelt sich auch in der Figur des Dr.B , der in Isolationshaft sitzt. 

„Wenn ich zusammenrechne, wie viele Formulare ich ausgefüllt habe in diesen Jahren, Erklärungen bei jeder Reise, […] wie viele Stunden ich gestanden in Vorzimmern von Konsulaten und Behörden, vor wie vielen Beamten ich gesessen habe, […] wie viele Durchsuchungen an Grenzen und Befragungen ich mitgemacht, dann empfinde ich erst, wieviel von der Menschenwürde verlorengegangen ist in diesem Jahrhundert […].“

– Stefan ZweigDie Welt von Gestern, Fischer 2003, ISBN 978-3-10-097047-3, S. 264 f.