Dienstag, 22. Mai 2018

Dr B und Czentovic Vergleich

Dr B und Czentovic Vergleich

Abstammung Dr B ist großbürgerlicher Abstammung, während Mirko Czentovic aus dem Kleinbürgermileu stammt. Er kann sich auch nicht, beziehungsweise nur sehr schlecht ausdrücken und gilt als Maulfaul. Der Doktor hingegen ist redegewandt und hat gute rhetorische Fähigkeiten und ist sehr bescheiden. Der Weltmeister hingegen tritt großspurig und überheblich, sowie selbstgefällig auf.
Während der Anwalt B vielseitig gebildet ist ist der Schachmeister ungebildet und weißt nicht, dass es noch so viel anderes gibt als nur Schach und Geld. 
Der Doktor spielt mit Gefühl, doch der Weltmeister ist ein SChachrobotter, der mit kühlem Kalkül die Partien. Er lässt sich zum Beispiel immer so lange es geht Zeit für den nächsten Zug, um den Gegner in den Wahn zu treiben, er bleibt stur und starr, während sich der Doktor locker und tänzelnd bewegt, er ist sehr verbissen, während Czentovic teilnahmslos und locker wirkt. So kann man den Weltmeister als Sinnbild für die Nationalsozialisten sehen während Dr.B eher als Vertreter abendländischer Kultur zu sehen ist. Der Weltmeister ist roboterhaft und kühl, während der Anwalt flexilbel und unruhig wirkt. Er ist leise und sensibel doch der Weltmeister ist sehr großmäulig.  


DrB wird als sehr sympatisch dargestellt und durch den Ich Erzähler werden ihm viele Sympathien zu Teil. Dagegen wird der Weltmeister als unhöflich und unsozial dargestellt und man kann ihn als überheblich sehen.