Dienstag, 22. Mai 2018

Figurenkonstellation Schachnovelle

Die Geschichte der Schachnovelle spielt auf einem Schiff. Auf diesem begrenzten Raum treffen eine Vielzahl an Personen mit den Hauptfiguren zusammen. Diese Hauptfiguren und Nebenfiguren treten aus der Anonymität der Masse des Schiffes heraus und  zwischen ihnen entspinnt sich die geheimnisvolle Schachnovelle.
Die folgende Graphik beleuchtet die Beziehungen der Personen zueinander. Die Beziehung der Figuren aus der Schachnovelle von Stefan Zweig zeigen auch viele Bezüge zum Inhalt auf. 

Dr.B
Dr B hat zu Czentovic keine persönliche Bindung. Die erste Begegnung zwischen den Beiden ist reiner Zufall, weil Dr.B beratend in das Spiel der Gruppe gegen den Weltmeister eingreift. Zu dem Zeitpunkt weiß B nicht, dass er gegen einen Weltmeister spielt und ist im Nachhinein sehr von dem Titel beeindruckt. Dr. B hat keine negativen Gedanken Czentovic gegenüber.

DrB zum Ich Erzähler
Der Ich Erzähler sucht den ihm unbekannten Mann, um ihn zu einer Partie gegen den Weltmeister zu überreden. Der Dr. stimmt zu und erzählt ihm seine Lebensgeschichte

Der Ich Erzähler zu Dr B

Der Anwalt Dr. B erzählt dem Ich Erzähler seine Lebensgeschichte und dieser greift in der Schachpartie die der Doktor gegen den Weltmeister spielt aktiv ein, um den Dr vor dem Wiederauftreten des Schachfiebers zu schützen. Er hat somit eine fürsorgliche Funktion für den Doktor

Der Ich Erzähler und Czentovic
Als der Erzähler durch die vielen Fotografen sieht, dass ein Weltmeister an Board ist weckt dies seine Neugier und er jagd den Weltmeister, weil er aus Neugier unbedingt eine Partie gegen den Weltmeister spielen möchte.

Ich Erzähler zu McConnor
Der Ich Erzähler findet in dem schottischen Ölmillionär McConnor einen Verbündeten bei der Jagd auf den Weltmeister. Gemeinsam legen sie sich im Rauchsalon auf die Lauer, hoffen der Weltmeister möge anbeißen. An dem Schotten selbst hat der Erzähler wenig Interesse, er findet ihn sogar unsympatisch, was man an seinen Schilderungen über den Schotten erkennen kann. Mc Connor ist für ihn somit Mittel zum Zweck um in den Genuss von Partien gegen Czentovic zu gelangen und auch um diese von ihm finanzieren zu lassen.